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PÄDAGOGISCHES KONZEPT

Übergänge – Transitionen „Von der Kindertagesstätte/KiTa 

in die DiGuLa g UG Schulbetreuung“


Einleitung
Der Bildungs- und Erziehungsplan für Kinder von 0-10 Jahren in Hessen (BEP) dient für
Kindertageseinrichtungen, die Kindertagespflege und den Grundschulen als Orientierung
und Rahmung der pädagogischen Arbeit.

Es gilt also auch beim Übergang von der Kindertagesstätte/ KiTa in die Schulbetreuung
zwischen allen Beteiligten (auch zwischen den Fachkräften) Klarheit über die jeweiligen
Erwartungen und die Übergangsgestaltung herzustellen.
Die DiGuLa Schulbetreuung möchte in Zusammenarbeit mit den Kindertageseinrichtungen
die Moderierung und Bewältigung von Übergängen (Transitionen) beim Übergang von der
Kindertageseinrichtung in die Schulbetreuung kollektiv gestalten.


Wir bieten ein vielfältiges Übergangsangebot und arbeiten individuell angepasst an die Städten und Gemeinden unserer Schulbetreuung im Zusammenspiel mit den Grundschulen.


Übergang vom Kindergarten in die Grundschule
Der Übergang vom Kindergarten in die Grundschule bietet für jedes Kind viele neue
und aufregende Eindrücke und Erfahrungen. Durch viele Situationen können die Kinder vorerst verunsichert sein, da sie ihre vertraute Grundlage aus der Kindertagesstätte verlieren und sich neu orientieren müssen. Sie müssen die unterschiedlichen Raumstrukturen der Grundschule und der Schulbetreuung kennenlernen und sich mit neuen Zeitplänen, sowie unterschiedlichen
Erwartungshaltungen seitens der LehrerInnen und dem Betreuungspersonal zurechtfinden. Eine enge Zusammenarbeit zwischen Kindergarten und Grundschule ist wichtig, um den Kindern diese Unsicherheiten zu nehmen und einen gelungenen und fließenden Übergang gewährleisten zu können.

Die Einzigartigkeit eines jeden Kindes steht im Mittelpunkt der pädagogischen Arbeit, denn wir verstehen die Kinder als eigenständige und individuelle Persönlichkeiten. Aus diesem Grund
geben wir ihnen gerne die Möglichkeit ihren Alltag aktiv mitzugestalten, damit die Kinder die Gelegenheit bekommen, Selbstwirksamkeit zu erfahren, ihr Selbstbewusstsein zu fördern, als auch ein positives und realistisches Selbstbild zu entwickeln. Im Vorfeld laden wir zu diversen Angeboten ein, die dazu dienen,
den Kinder die neue Umgebung näher zu bringen, wodurch der Übergang vom Kindergarten in die Grundschule nicht mehr so schwer fällt. 

BEP – Übergangstreffen „Kindergarten in den Hort/ Ganztag“
BEP – Treffen „Hort und Schulbetreuung“

Im Rahmen des Auftrages für den Hessischen Bildungs- und Erziehungsplans möchte die
DiGuLa Schulbetreuung kooperativ und regelmäßig die BEP – Übergangstreffen
„Kindergarten in Hort/ Ganztag“ und BEP – Treffen „Hort und Schulbetreuung“
mitgestalten, um somit gemeinsam die Übergange kindzentriert und strukturiert zu
begleiten und in Zusammenarbeit mit den Einrichtungen auszubauen.

Willkommensbrief ans Kind
Die DiGuLa Schulbetreuung g UG richtet sich an das Übergangskonzept von der Krippe in
den Kindergarten der Stadt Langenselbold und hat hierzu auch einen standardisierten
Willkommensbrief für das einzelne Kind entworfen. Der Willkommensbrief soll den erst
Kontakt der Schulbetreuung zum Kind und deren Erziehungsberechtigten aufbauen.

Besuch in der Kindertagesstätte – Schulbetreuung vor Ort
Das Betreuungspersonal (max. 2 Personen) besuchen die Kinder vor den Sommerferien in
der Kindertagesstätte, um die Kinder in einem gewohnten Umfeld erleben, beobachten
und kennenlernen zu können. Der kollegiale Austausch mit den ErzieherInnen in der
Kindertagesstätte wird nur mit einer schriftlichen Zustimmung der Eltern erfolgen.
Ein Formular zur Schweigepflichtentbindung für die Kooperation mit der DiGuLa g UG
Schulbetreuung bekommen die Eltern zuvor von den ErzieherInnen der Kindertagesstätte
ausgehändigt.

Schnuppertage in der Schulbetreuung – Besuch der neuen Schulkinder
Ebenso finden gegen Ende des letzten Kindergartenjahres in unserer Schulbetreuung
Schnuppertage statt, an dem die neuen Schulkinder mit ihren ErzieherInnen unsere
Einrichtung besuchen können. So können auch all unsere BetreuerInnen die Kinder in einer ruhigen
Atmosphäre kennenlernen und haben genug Kapazitäten für gemeinsame Projekte, in denen die Basiskompetenzen der Kinder, sowie ihre Fähigkeiten in sprachlichen, motorischen oder naturwissenschaftlichen Bereichen gefördert werden können.So können sich die Kinder schon im Vorfeld mit ihrem neuen Lernumfeld auseinandersetzen, um den Schulanfang zu erleichtern.
Somit werden alle Beteiligten durch sensibles und professionelles Vorgehen in die Gestaltung des Übergangs einbezogen, um die Kompetenzen von Kindern und Eltern zu stärken und allen zu ermöglichen gut im neuen Alltag anzukommen.

Tag der offenen Tür – DiGuLa öffnet seine Türen
Jährlich veranstaltet die DiGuLa Schulbetreuung vor Ort in ihrer Schule an einem Samstag einen „Tag der offenen Tür“. Dort haben die Eltern, Kinder und Besucher die Möglichkeiten einen Einblick in die Räumlichkeiten der Schulbetreuung sich zu verschaffen. Das Team kennenzulernen und einen Eindruck über unsere pädagogische Arbeit durch Wandzeitungen, Plakate, persönliche
Interviews und AG-Workshops bspw. Falten, Yoga zu gewinnen.