Herzlich Willkommen bei uns!

 

NEUIGKEITEN

03.04.2024

Bewegungsförderung im DiGuLa-Ganztag

Unter dem Motto „Bewegt den ganzen Tag!“ stand der pädagogische Tag der DiGuLa gUG Schulbetreuung in Langenselbold. Gemeinsam mit sechs Standorten der Schulbetreuung wurde das Sport- und Bewegungskonzept evaluiert.Die theoretischen Aspekte wurden in Begleitung der pädagogischen Fachberatung Patricia Reitz durch Vorträge, Kleingruppenarbeit und kollegialem Austausch untermauert. Sogar Diskussionsrunden fanden in Bezug auf Gefährdungen und deren Maßnahmen ausreichend Raum.

In einer Gruppenarbeit wurde das Leitbild der DiGuLa und deren Bildungsauftrag auf Grundlage des Bildungs- und Erziehungsplans von 0-10 Jahren manifestiert. Des Weiteren wurde der „Verhaltenskodex“ im Hinblick auf das Regelwerk für Kinder und das Betreuungspersonal rege in Klein- und Großgruppen besprochen, da es an den
unterschiedlichen Standorten individuellen Regelungen gibt. Bspw. die Helmpflicht bei der Nutzung von Fahrzeugen.

Uns ist besonders wichtig, dass das Betreuungspersonal fachliche Voraussetzungen unter der Ausübung von „Sport, Spiel und Bewegung“ vorweist. Hierzu hatte die DiGuLa in den letzten Wochen unteranderem 17 MitarbeiterInnen bei der Schulung „Spiele machen Kinder stark“ qualifiziert. Zudem wird das Personal im Aspekt der Erste-Hilfe-Maßnahmen und Ihrer Aufsichtspflicht sachkundig kontinuierlich geschult. In Zukunft planen wir auch die Qualifikation von „Trainer-Lizenzen“, um die Ressourcen der Turnhallen der Schulen in vollem Maße auszuschöpfen, berichtet der Geschäftsführer Herr Skujat.

Für den praktischen Teil war aus der Krav Maga Langenselbold - Selfdefense Academy (Schule der Selbstverteidigung) Herr Andreas Zeinert vor Ort und sorgte für eine Vielzahl an pädagogischen Tipps und alltäglichen Spielideen.
Ich bin begeistert von Andreas, die Kombination zwischen Spiel bis zu anspruchsvoller Technik, bietet eine Vielzahl an Möglichkeiten „Respekt, Achtung und Toleranz“ im sozialpädagogischen Betreuungsalltag zu untermauern, entgegnete Kindheitspädagogin Vanessa Winter.

In Zukunft plant die DiGuLa gUG ihren Betreuungsalltag und die Ferienprogrammgestaltung gestützt auf der Grundlage ihres Sport- und Bewegungskonzepts. Frau Stock, Leitung der Schulbetreuung in der Ysenburgschule in Gelnhausen berichtet: „In den Osterferien ist eine Fußball-Woche geplant, sowie auch ein Ausflug zum Eintracht Stadion inklusive Rundführung nach Frankfurt. Wir haben die Idee vom DiGuLa Standort an der Schule an der Gründau in Langenselbold aufgegriffen, zudem hat sich die Ronneburgschule aus Ronneburg/Hüttengesäß mit dem Ausflug auch angeschlossen.“ Gemeinsam möchten wir die Freude an der Bewegung auch durch Ausflüge an Sportstätten unterstützen, bestärkt der Geschäftsführer die pädagogische Arbeit vonseinem Team.

Die Idee des Ausflugs zum Eintracht Stadion wurde in einem Partizipationsprozess durch eine ehemalige Studierende Frau Vanessa Dückhardt angeregt und Face-to-face mit den Kindern diskutiert. Wir freuen uns, dass unsere Studierenden sich in ihrem sozialpädagogischen Handeln erproben, sagt Frau Reitz die auch als Ausbildungsbeauftragte fungiert.


22.03.2024

Kinder stark machen für ein suchtfreies Leben

In Kooperation mit der DiGuLa gUG und dem Turnverein 1886 e.V. Langenselbold fand in den vergangenen Wochen eines der erfolgreichsten präventiven Schulungsangebote für pädagogische Fachkräfte, Kindertagespflegepersonen, Betreuungskräfte und ÜbungsleiterInnen in Langenselbold statt.

Die Mitmach-Initiative „Kinder stark machen“ von der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) setzt sich für eine frühe Suchtvorbeugung ein. Ziel dieses Projektes ist es, das Selbstvertrauen und Selbstwertgefühl von Kindern und Jugendlichen zu stärken und ihre Konflikt- und Kommunikationsfähigkeit zu fördern, damit sie von sich aus Nein zu Suchtmitteln sagen können. Dr. Harald Schmid begleitet und gestaltet seit 1995 „Kinder stark machen“, hält dazu Vorträge in Seminaren, Tagungen und Fortbildungen und bildet Referenten aus Sportverbänden aus.

Frau Reitz, pädagogische Fachberatung der DiGuLa konnte Herrn Schmid für den Standort in Langenselbold gewinnen und fand für das Schulungsangebot einen aufgeschlossenen Kooperationspartner, den TVL 1886. Bettina Schonlau berichtet „Ich bin begeistert davon, dass diese Schulungsausschreibung auf so großes Interesse gestoßen ist. Am Freitagabend wurde die Online Anmeldung frei geschaltet, innerhalb von weniger als drei Tagen waren sämtliche Plätze ausgebucht.“ Solch eine große Resonanz hatte auch Frau Reitz nicht erwartet. Zudem füllte sich in den kommenden Tagen die Warteliste mit weiteren 30 Interessenten. Auf diesen Ansturm war das Orga-Team zum Glück vorbereitet, sie konnten einen Zusatztermin mit Harald Schmid eine Woche später vereinbaren.

Im Verlauf der Schulung wurden die Teilnehmenden für die altersgemäße und zielgerichtete Auswahl von Spielformen sensibilisiert und darin angeleitet, wie die Förderung und Entwicklung von Lebenskompetenzen bei Kindern durch Spiele und das richtige Verhalten der Multiplikatoren ist. Die Teilnehmenden berichten im Anschluss nach der Schulung, dass ihnen diese sehr viel Spaß gemacht hat und sie mit vielen praktischen Spielen in die Praxis wieder zurück gehen.



08.03.2024

Über 300 Kinder tanzen für ihre Rechte: DiGuLa Kinderflash-Mob

Im Rahmen der internationalen Wochen gegen Rassismus veranstaltet die DiGuLa Schulbetreuung am 11.03.2024 um 14:00 Uhr einen Kinderflash-Mob auf dem Schulhof der Schule an der Gründau in Langenselbold.
Der Flash-Mob wird durch den Kinderrechte-Song "Ich darf das!" von der Band Honigkuchenpferd der gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern der Kinderrechteschulen des Deutschen Kinderhilfswerkes geschrieben wurde, gestreamt.
In Zusammenarbeit mit dem Turnverein 1886, Abteilung: Karneval, der Tanzgruppenleiterin Frau Nina Oppermann und der Tanzgruppe "Knallbonbons" werden in der Schulbetreuung die Tanzschritte ausprobiert und regelmäßig in den Flash-Mob eingebaut.
Wir freuen uns, dass wir Frau Nina Oppermann als ehrenamtliche Tanz- und Bewegungspädagogin für das Projekt begeistern konnten. Zudem begrüßen wir auch die Kooperation mit der Schulbetreuung "Schneckenbande", die ebenfalls an diesem Flash-Mob teilnimmt und parallel die Tanzschritte einstudiert, so DiGuLa-Geschäftsführer Kay Skujat.
Ich sehe das gemeinsame Bewegungsangebot in Kombination der Vermittlung der weltweit geltenden UN-Kinderrechtskonvention als wichtiges präventives Modellprojekt in der Demokratieförderung in Grundschulen, entgegnet Frau Reitz. Frau Patricia Reitz, pädagogische Fachberatung der DiGuLa brachte das Projekt ins Rollen, sie initiierte das Projekt und übernahm die Organisation der Veranstaltung.


06.03.2024

„Sprache als Schlüssel zur gelingenden Erziehungs- und Bildungspartnerschaft"

Die DiGuLa Die Gute Laune g UG schließt eine Kooperationsvereinbarung zur Nutzung des Sprachmittler-Pools mit dem Kreisausschuss des Main-Kinzig-Kreises, Amt für Sicherheit, Ordnung, Migration und Integration Büro für interkulturelle Angelegenheiten.

Kay Skujat, Geschäftsführer der DiGuLa, sieht Handlungsbedarf im Aspekt der Förderung von Teilhabe integrationsfördernden Unterstützungsmaßnahmen im Rahmen der Erziehungs- und Bildungspartnerschaft in der Schulbetreuung: "Im Elterngespräch, beim Elternabend, beim Ausfüllen der Anmeldeformulare oder an Informationsveranstaltungen möchten die DiGuLa die Sprachbarrieren sukzessive verringern. Wir möchten einen transparenten und offenen Zugang für die Elternschaft pflegen, die auch ohne ausreichende Sprachkenntnisse verfügen. Nun stehen wir jetzt an dem Punkt, gezielte Handlungsschritte auch für Eltern mit geringen Deutschkenntnissen auszubauen, berichtet Frau Reitz (Pädagogische Fachberatung)."

Der Sprachmittler-Pool unterstützt unterschiedliche kommunale Institutionen und Organisationen des Main-Kinzig-Kreises (z.B. Ansprechpartner in der kommunalen Verwaltung, Kindergärten, Schulen usw.), die während ihres Arbeitsalltags mit Klienten konfrontiert sind, die über keine oder sehr geringe Deutschkenntnisse verfügen. Die Inanspruchnahme des Sprachmittler*innen-Pools ist für die Kooperationspartner kostenfrei.
Die DiGuLa g UG begrüßt diese unterstützende Maßnahme zur verbesserten Zusammenarbeit mit der Elternschaft und dankt dem BikA für diese großartige Möglichkeit.


26.02.2024

DiGuLa Leitungstagung auf die didacta Köln

Am vergangenen Samstag, den 24.02.2024 veranstaltet die DiGuLa Die Gute Laune gUG ihre erste Leitungstagung auf der sich der Geschäftsführer Kay Skujat, die pädagogische Fachberatung Patricia Reitz und die Leitungen der Schulbetreuungen zum Austausch und zur Vernetzung mit Kooperationspartnern auf der didacta - die Fachmesse für alle Bildungsperspektiven treffen konnten. Die Bildungsmesse gliederte sich in drei Themenwelten, darunter frühe Bildung, Schulen und Berufliche Bildung / myQ-Qualifizierung. Dort verschaffte sich das Team einen Eindruck über die neuen Angebote und Vernetzungspunkte in der Arbeit mit Schulkindern und Institutionen.

Ein absolutes Highlight war für die Leitung der Schulbetreuung an der Ysenburgschule Gelnhausen, Frau Lea Stock und für Frau Reitz das persönliche Gespräch mit dem Buchautor Holger Renner. Dieser schenke ihnen sogleich ein Rezensionsexemplar seines Buches „Kinder essen im Ganztag“ vom Verlag Herder mit Signierung. Zudem konnte Frau Reitz im gemeinsamen Austausch mit Herrn Renner die Kontaktdaten und Zukunftsperspektiven für eine Zusammenarbeit besprechen.

Am gemeinsamen Stand der Mitmach-Initiative „Kinder stark machen“ und des Deutscher Fußball-Bund e.V. (DFB) erkunde sich Frau Stock über die aktuellen Entwicklungen der Mitmach-Initiative. Im Austausch mit den Ansprechpartnern des DFBs konnten zugleich neue pädagogische Maßnahmen entwickelt werden. Eines der neuen Projekte der DiGuLa an der Ysenburgschule wird die Durchführung eines DFB-Kinderbewegungs-Abzeichen "Paules Reise um die Welt" sein. Durch das Bewegungsprojekt können Grundschulkinder entwicklungs- und altersgerecht an die Sportart "Fußball" herangeführt werden, zudem Spaß an der Bewegung und im Umgang mit verschiedenartigen Bällen erproben.

Herr Skujat, Geschäftsführer der DiGuLa erkundigte sich bei den Großhändlern und tauschte sich mit den Repräsentanten von Elterninfoapps vor Ort aus. Zumal nicht nur in Kitas die Apps einsatzbereit sind, sondern auch im Ganztag in Kooperation mit der Grundschulen kombinierbar wären. Wir sprechen hier von Zukunftsvisionen, aber demnach von organisatorisch wertvollen Ressourcen die gebündelt werden könnten, entgegnet Herr Skujat. Der Ausflug zur didacta endete mit einem gemeinsamen Mittagessen und kollegialem Austausch über die neuerlangten Informationen für pädagogische Projekte und Angebote sowie auch zukünftige Netzwerkpartner.


08.02.2024

GEWALTSCHUTZKONZEPT auf Grundlage des BEP 

Workshoptag in der DiGuLa an der Grundschule Ysenburgschule in Gelnhausen - “Verhaltenskodex für das Personal“ 

Grenzübertritt: Dieses Verhalten ist immer falsch und pädagogisch nicht zu rechtfertigen. Grenzverletzungen: Passieren unabsichtlich und häufig unbewusst. Diese Verhaltensformen sind pädagogisch kritisch und für die Entwicklung von Kindern nicht förderlich. Fachlich korrektes Verhalten: Dieses Verhalten ist pädagogisch richtig, muss den Kindern aber nicht immer gefallen.

Workshop_Flipchart
Workshop_Flipchart
Fachlich korrektes Verhalten
Fachlich korrektes Verhalten
Grenzübertritt
Grenzübertritt


31.01.2024

PRÄVENTIONSTAG - 08.März 2024 

„Trau dich! - Schulen als ideale Orte der Prävention von Gewalt

Im Rahmen der Gewaltprävention und der Sensibilisierung der Aufklärungsarbeit möchte die DiGuLa am Freitag, den 08. März 2024 einen Präventionstag veranstalten. 

Wir möchten ein besonderes Format nutzen, dies sieht wie folgt aus: Es werden Präventionsbotschaften in den Alltag der Schulbetreuung miteingebaut, in Form eines Guerilla-Marketings. Folgende Zitate werden in der DiGuLa für die Kinder breitgefächert in den Räumlichkeiten zu sehen sein: 

“Nein ist nein!“ , “Ich bestimme mit!“ , “Ich trau mich!“ , “Ich bin, wie ich bin!“ . “Ich traue meinem Gefühl!“ , "Respekt für mich!“ , "Ich weiß, was ich kann!“ , "Mein Körper gehört mir!“, “Ich weiß, was ich will!“. Zudem bekommt jedes Kind ein eigenes Botschaften-Armband.  Wir möchten die Kinder bestärken und begleiten, Grenzen zu setzen. Sowie auch mit den Kindern ins Gespräch kommen und gemeinsam über Gefühle sprechen.


18.12.2023

WIR MACHEN MIT! - "KINDER STARK MACHEN"

Die DiGuLa Schulbetreuung setzt ab dem neuen Jahr den Startschuss für die Mitmach-Initiative "Kinder stark machen" für frühe Suchtvorbeugung ab dem 4. Lebensjahr. 

Im Präventionsprojekt steht die Stärkung des Selbstvertrauens und des Selbstwertgefühls, sowie die Förderung der Konflikt- und Kommunikationsfähigkeit der Kinder im Fokus.

Das DiGuLa-Team möchte im kommenden Jahr die pädagogischen Angebote des Projekts im Alltag integrieren. Underanderem enthält das Projektpaket ein vielfältiges Spieleset für Bewegungs- und Vertrauenspiele.





29.11.2023

INFOSTAND AM "TAG DER OFFENEN TÜR" IN DER EKS HANAU  

HereinSpAziert hieß es am 29.11.2023 für das Sozialpädagogisches Ausbildungszentrum (SpAz) in der Fasaneriestraße 23 in Klein-Auheim. 

Dieses Informationsangebot richtet sich an alle, die an einer beruflichen Laufbahn im sozialpädagogischen Bereich interessiert sind.  Die Erzieherinnenausbildung, aber auch Beschäftigungs- und Studienmöglichkeiten stehen hier im Mittelpunkt. Eine Vielzahl von Trägern der Kindertagesstätten und weiterer Einrichtungen sind zur Anbahnung von Praktikums- und Ausbildungsplätzen vor Ort. Darunter auch die DiGuLa gUG aus Langenselbold.


19.11.2023

"TAG DER KINDERRECHTE"  - 20. NOVEMBER 2023

Das Team der DiGuLa setzt ihren Fokus in den kommenden Monaten auf den Kinderschutz und die Kinderrechte. In der pädagogischen Arbeit nutzen sie von der Stadt Langenselbold, Familien- und Jugendförderung eine umfangreiche „Kinder-Rechte-Box“. 

Diese Box ist voller Bücher, einem Kamishibai (Erzähltheater) mit Bilderkarten, CD’s, Fachliteratur, Zeitschriften, Themenkarten und vielem mehr. Sie bietet eine Möglichkeit praxisnah die Aufklärungsarbeit der Kinderrechte zu ermöglichen. Diese wurde für die Prävention in sozialpädagogischen Einrichtungen (z.B. Kindertagesstätten, Hort, Schulbetreuung, Kindertagespflege), Schulen und Institutionen bspw. Vereine zusammengestellt. Pädagogische Fachkräfte wie Sozialarbeiter und ErzieherInnen finden dort ein vielseitiges Angebot an Praxismaterialien. 

Zudem stellt die DiGuLa zusätzlich ein umfangreiches Materialpaket mit Malbüchern, Ausweisen und Postern für eine kindzentrierte Umsetzung. Letzte Woche fanden die Bücher am bundesweiten Vorlesetag in der Schulbetreuung in Langenselbold großen Zuspruch. Nun geht die Kinderrechte-Box auf Tour... seid gespannt in welcher DiGuLa Schulbetreuung sie demnächst unterwegs ist.


17.11.2023

BUNDESWEITER VORLESETAG

Bereits seit 2004 ist der Bundesweite Vorlesetag auf gemeinsame Initiative von DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung Deutschlands größtes Vorlesefest und ein öffentliches Zeichen, um alljährlich am dritten Freitag im November Kinder und Erwachsene für die Bedeutung des Vorlesens zu begeistern. Anfangs beteiligten sich zu Beginn gerade einmal 1.900 Menschen, mittlerweile sind es stolze 800.000 Teilnehmende in ganz Deutschland. Die DiGuLa UG Schulbetreuung hat beschlossen, auch am bundesweiten Vorlesetag am Freitag, den 17.11.2023 mitzuwirken. Alle Schulen haben ein offenes Vorleseangebot während der Schulbetreuungszeit umgesetzt.


15.11.2023

SCHUTZAUFTRAG  

Beim letzten Leitungstreffen thematisierte Frau Patricia Reitz (pädagogische Fachberatung) die Wichtigkeit des Schutzauftrages gemäß § 8a SGB VIII. Im gemeinsamen Austausch wurde beschlossen, dass alle Leitungen der DiGuLa Schulbetreuungen die digitale und interaktive Fortbildung „Was ist los mit Jaron?“ zum Schutz von Schüler*innen vor sexuellem Missbrauch in den kommenden Wochen absolvieren. 

Im Fortbildungsangebot werden fünf Fälle, in denen es auf sehr unterschiedliche Weise um sexuellen Missbrauch geht, thematisiert und interaktiv erarbeitet. Am 15. November nahm unser Leiter der DiGuLa Schulbetreuung an der Kurt-Schuhmacher-Schule in Nidderau, Herr Marco Mocken an dem Infoabend „Schieb den Gedanken nicht weg“ in Langenselbold teil. 

Dort wurde von Frau Roberta Bandel, Mitarbeiterin der Lawine e.V. Hanau, das Thema nochmals intensiver erläutert. „Ich freue mich, dass das DiGuLa-Team sehr engagiert im Rahmen des Schutzauftrages ist und eine große Bereitschaft auch an weiteren Präventionsmaßnahmen zeigt, entgegnet Patricia Reitz."


06.11.2023

ANLEITERTREFFEN

Heute fand in der Dependance | SpAz (Sozialpädagogisches Ausbildungszentrum) in Hanau Klein-Auheim das Anleitertreffen der BerufspraktikantInnen statt. 

Die enge Verzahnung zwischen Lernort Schule und Ausbildungsbetrieb zeichnet sich mit einer qualitativen Zusammenarbeit aus. Unteranderem wurde der Individuelle Ausbildungsplan (IAP) thematisiert und in Kleingruppen das Zusammenspiel zwischen Auszubildende*n und Anleitung besprochen.